Der Weg zur besseren Anleitung

ProzessDesign

Kickoff Anleitung

Projektphase 1: Anleitungs-Kickoff

Das Design Ihres Produktes ist (beinahe) final und die Produktspezifikation hat die 80%-Hürde genommen? Dann ist es allerhöchste Zeit, sich mit der Anleitung zu beschäftigen.

Als Vorbereitung für unser gemeinsames Anleitungs-Kickoff sammeln unsere Auftraggeber Informationen rund um das Produkt und den Endanwender. Die AnleitungsDesigner freuen sich über Produktspezifikation, 3D-Daten, Renderings und/oder über ein Produktmuster.

Sie sind vorbereitet? Die AnleitungsDesigner besuchen Sie gern vor Ort oder nehmen an einer Web-Konferenz bzw. via Screen-Sharing und Telefonkonferenz teil. Das funktioniert bereits hervorragend mit Auftraggebern aus Dänemark und Hongkong. PS: Ein persönliches Treffen sollte dennoch bei Gelegenheit stattfinden, die Zusammenarbeit funktioniert danach erfahrungsgemäß noch besser.

Zurück zum Kickoff. Wir stellen die Fragen aus Anwendersicht: Was kann das Produkt? Was wird wie, wo und wann vom Produkt angezeigt? Außerdem klären wir die Art der Anleitung, das Format, die Sprachen, gesetzliche Vorgaben usw. sowie den zeitlichen und finanziellen Rahmen.

Entwurf, Korrektur, Redaktionsschluss

Projektphase 2: Erster Entwurf - Korrekturschleifen - Redaktionsschluss

Nach dem Kickoff sortieren die AnleitungsDesigner die erhaltenen Informationen und bereiten diese handlungsorientiert auf. Zunächst entsteht ein Grundgerüst der Handlungen und anderer Kapitel, also im Grunde das spätere Inhaltsverzeichnis.

Anschließend wird dieses Grundgerüst mit den vorliegenden Informationen gefüllt. Je nachdem, welche Arbeitsmittel vorliegen, werden erste Abbildungen erstellt oder Platzhalter verwendet.

Am Ende erhalten Sie einen ersten Entwurf als PDF-Datei zum Kommentieren. Erfahrungsgemäß besteht dieser erste Schuss noch aus wenigen ausformulierten Sätzen, enthält dafür umso mehr Fragen. Diese sind sowohl Gedankenstütze als auch Leitfaden.

Nachdem Sie Ihre Korrekturen eingefügt haben, treffen wir uns oder tauschen uns über E-Mail und Telefon aus. Die AnleitungsDesigner pflegen die Korrekturen ein und senden einen neuen Entwurf. Im Zuge dessen, gleichen wir auch unsere Zeitpläne miteinander ab.

Dieser Vorgang wiederholt sich so lange, bis Sie von Ihrer Anleitung überzeugt sind und diese offiziell abnehmen und damit den Redaktionsschluss bestätigen.

Übersetzung

Projektphase 3: Übersetzung

Nach der Endabnahme werden die Dateien für die Übersetzung vorbereitet und an ein Übersetzungsbüro gesendet. Das finale Layout für die gewünschten Sprachen (DTP) übernehmen wir oder das Übersetzungsbüro und Sie erhalten fertige Druck- oder Online-Dateien.

Bei Zugabe einer CD/DVD oder eines USB-Sticks führen die AnleitungsDesigner alle Dokumente zusammen, erstellen auf Wunsch eine Übersicht zum Klicken und senden das finale Datenpaket. Jetzt ist es geschafft und die Anleitungen können an die Druckerei oder einen anderen Dienstleister gesendet werden.

Projektphase 4: Nachbereitung und Pflege

Die erste Ausgabe der Anleitung liegt vor. Nun beginnt die Zeit des Sammelns: Welche Rückmeldungen kommen vom Markt? Müssen Richtlinien etc. angepasst oder noch Zertifizierungsnummern ergänzt werden? Wann ist ein guter Zeitpunkt zum Einpflegen der Korrekturen?

Senden Sie uns Ihre gesammelten Korrekturen. Wir pflegen diese ein, kennzeichnen diese für die Übersetzer und halten den Aufwand möglichst gering.