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Es gibt viele Anleitungsarten, doch beim Wort "Anleitung" denken wir häufig sofort an Bedienungsanleitungen. Lassen Sie dieses Wort einmal bewusst in Gesprächen fallen und Sie brauchen nicht lange auf eine Leidensgeschichte warten.
Generell gilt: Für die meisten Produkte sind Bedienungsanleitungen Pflicht und werden für verschiedene Zielgruppen geschrieben. Neben dem eigentlichen Anwender betrifft dies beispielsweise Rechtsanwälte insbesondere in den USA. Beim Blick in viele Anleitungen beschleicht uns jedoch der Verdacht, dass diese inzwischen ausschließlich für Juristen verfasst sind.
Außerdem richten sich die Inhalte der Bedienungsanleitungen nach unterschiedlichen zum Teil landesweit oder auch weltweiten Normen, Richtlinien und Gesetzen. Diese geben ein Grundgerüst vor und einige sagen bereits aus, dass Anleitungen verständlich sein müssen.
Doch keine dieser Vorgaben besagt, dass eine Anleitung dem Loriot'schen "Mausgrau" oder "Zementgrau" entsprechen muss! Anleitungen sind zwar kein Marketinginstrument, eine Orientierung an diesen Materialien ist jedoch durchaus sinnvoll. Denn Ihr Anwender erkennt auf den ersten Blick: Die Anleitung gehört zu meinem Lieblingsprodukt von *hier steht ihr Name*.
Dabei gibt es auch gute Anleitungen, die uns durch den Alltag lotsen und statt Verzweiflung manchmal wirklich Freude bereiten. In manchen Fällen reichen sogar Illustrationen, wie beispielsweise bei den Anleitungen eines namhaften Möbelherstellers oder den kleinen Faltblätter in den Überraschungseiern. Das spart nicht nur Lesezeit sondern hilft auch den häufig vergessenen Analphabeten.
Hochwertige Illustrationen werten nicht nur Ihre Anleitungen auf, sie haben einen hohen Wiederverwendungs- und Wiedererkennungsgrad: vom Quick Guide, über die Anleitung, das Marketingmaterial oder einer animierten Anleitung. Außerdem helfen Bilder bei der Suche und das besser als jedes Inhalts- oder Stichwortverzeichnis: Kurz durchblättern und schon ist das gesuchte gefunden.
Warum sollen eigentlich nur Broschüren und Webseiten gut aussehen?
Wir bieten verschiedene Illustrationsstile an und entwickeln einen individuellen Stil für Sie.
Quick Guides sind eine elegante Alternative zu dicken und umfangreichen Anleitungen.
Menschen mit Leseschwäche oder Analpabeten - oft vergessen und dennoch wichtig
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Wichtige Interaktionen zuerst! Oft gibt es verschiedene Wege, die zum Ziel führen. Gemeinsam definieren und beschreiben wir die einfachsten Bedienschritte.
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Was passiert nach oder bereits während des Auspackens? Wir nehmen den Anwender an die Hand und erklären logisch strukturiert, leicht verständlich, Schritt für Schritt.
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Wir einigen uns auf Begriffe, die Ihre Anwender verstehen. Oft trägt eine Sache viele Namen. Ein Beispiel aus dem Alltag: Klops, Boulette, Fleischpflanzerl, Hackfleischbällchen , Frikadelle